BLIND
DATE

STUIQ ist gespannt auf dich. Wann passt es dir am besten?

Beratung

Sarah Herzog
Beratung
044 905 77 12
sarah@stuiq.ch

KICK
START

Du weisst, was du willst. Dann ruf an, schreib uns oder komm vorbei.

Branding

Sandro Walder
CEO, Partner
044 905 77 12
sandro@stuiq.ch

Campaigning

Stefan Moeschlin
Creative Direction, Partner
044 905 77 13
stefan@stuiq.ch

Digital

Benjamin Kocher
Digital Strategy
044 256 80 00
bk@relyz.ch

Schliessen Schliessen
Menu Say Hello!
youli_hand@2x

Kunde
Bank Linth LLB AG

Projekt
Jugendkampagne 

Kompetenz
Campaigning

Die Bank Linth LLB AG ist mit 20 Standorten und einem Geschäftsvolumen von CHF 13.5 Mia. die grösste Regionalbank der Ostschweiz. Einen wichtigen Fokus legt die Bank auf ihre junge Zielgruppe zwischen 15 und 20 Jahren. Um die Jugendlichen frühzeitig für ihre Finanzdienstleistungen und Produkte zu begeistern, setzt sie mit einer systematischen Jugendkommunikation genau dort an, wo diese Generation unterwegs ist.

YOULI.CH

In Kreativ-Workshops mit Jugendlichen kreiert STUIQ für die Bank Linth LLB ein innovatives Jugend-Produkt und entwickelt daraus den Brand youli. Das Markenversprechen: Nimms in die Hand! Dein Leben. Und auch deine Finanzen. Damit holt youli die Jugendlichen auf dem Weg ins Erwachsenenleben genau dort ab, wo sie sind, und spricht ihre Sprache. Knallig, frech und auf Augenhöhe mit den Teenagern. Kennzeichnend für den visuellen Auftritt sind die «Zeigehand» als Keyvisual und das jugendliche, für eine Bank untypische Corporate Design.

Herzstück der Kampagne ist die interaktive Jugendplattform youli.ch mit einem Blog von Jugendlichen für Jugendliche. Mittels Facebook-Voting und anschliessender Präsentation vor einer Jury wurden drei youli-Botschafter ausgewählt und mit CHF 5’000 belohnt. Ihr Job: ein Jahr lang über die besten Geheimtipps rund um Kultur, Ausgang, Sport, Finanzen, Job und Co. bloggen. Über Themen, die ihre Generation bewegen. Für die Service-Features auf der Plattform schloss die Bank eine Kooperation mit Partnern wie homegate, jobwinner, car4you und Radio 105.

Die intensive Kommunikation im Vorfeld sorgte dafür, dass der Brand schon vor der Lancierung auf Social Media zum heissen Gesprächsthema wurde. Einen entscheidenden Beitrag dazu leisteten die Jugendlichen selbst. Denn die Bewerber für den Blogger-Job wurden aktiv, um mit kreativen Ideen so viele Fans und Votes wie möglich zu gewinnen.

Schon nach wenigen Wochen hatte die Aktion 1’563 Facebook-Fans, über 424 aktive youli-User und über 50’000 Aufrufe auf youli.ch.

Das Keyvisual zum «Anziehen» wurde als Goodie an Partys, Sport-Contests und Konzerten verteilt und entwickelte sich zum unverkennbaren Kampagnen-Symbol, das sich viral verbreitete und grossen Impact erzielte.

Schau Mal rein

Das könnte der Anfang von etwas Grossem sein.

projects@stuiq.ch 044 905 77 10
Weitere Cases für dich