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Kunde
blue Cinema

Projekt
Event/kommunikation Opening Chur

Kompetenz
Campaigning

blue Cinema bringt gemeinsam mit STUIQ pures Multitainment nach Chur. Auf 12’000 m2 und drei Stockwerken wird den Besuchenden einiges geboten: Kinosäle, Gamezone, Sportsbar, Rooftop-Areal und vieles mehr. STUIQ konzipierte, plante und orchestrierte im Rahmen des «Big Openings» die Gesamtkommunikation – Leitidee, Auftritt, Aktivierung wie auch den gesamten Public Event.

Die zeit ist reif

Die Basis der Kampagne ist wie immer eine starke Leitidee: Willkommen in «Blaubünden». Oder anders: «Graubünden» wird mit der Eröffnung des neuen Multitainment-Komplexes sehr viel «blue»-blauer. Dieses Motto ergänzen wir mit dem Claim «Pures Multitainment in Chur» und passenden Sekundärfarben.

«Trau deinen Augen» – denn in Chur passiert etwas Grosses, etwas Mysteriöses – und in Blau. Um das grosse Opening zu bewerben und zugleich Spannung aufzubauen, lassen wir im Rahmen der Awareness-Kampagne das blaue Ü geheimnisvoll und märchenhaft über Chur schweben. Das Video haben wir auf diversen Social-Media-Kanälen und digitalen Netzwerken ausgespielt – organisch, paid und inklusive Retargeting. 

Mood, Optik und Tonalität des Spots kommen im Sinne einer integrierten Awareness-Kampagne in allen Werbemassnahmen zum Tragen. Auch in unserer Plakatkampagne mit der Kernbotschaft: «Trau deinen Augen» (es passiert wirklich und überzeuge dich selbst am grossen Opening). Die Message transportiert darüber hinaus das Erleben neuer Welten und unterhaltsamer Überraschungsmomente. 

Unsere Multitainment-Botschaft sollte nicht nur Chur erreichen, sondern eine breite Bevölkerungsgruppe im gesamten Bündnerland. Dafür haben wir in den meistgelesenen Blättern der Region – Bündner Woche, Südostschweiz und Bündner Tagblatt – verschiedene Printformate publiziert. Unter anderem Publireportagen, Inserate, Promosticker, Ummantelungen und Falzflyer als Beilage. Begleitet wurde die On- und Offline-Kampagne mit Promoaktionen wie Gratis-Popcorn in der Churer Altstadt oder Marroni-Goodies an der Churer Fachhochschule. 

Ein wichtiger Touchpoint ist auch das bereits in der Region etablierte Einkaufszentrum City West. Zumal das neue Kinocenter durch eine Passerelle direkt mit der Shopping-Mall verbunden ist. Und auch dort sorgten wir dank grossflächiger Rolltreppenwerbung für eine hohe Visibilität und mehr Aufmerksamkeit.

«8 Jahre Konzeption, Planung und Bau haben sich mehr als gelohnt. Das Opening war ein voller Erfolg. Gross und Klein erhielt, was wir versprochen hatten. Nämlich pures Multitainment.» 

 
Rahel Kuenzle, Head of Marketing Cinema

Ein volles Haus und glückliche Gesichter am grossen Opening. Das Programm war breit gefächert und zugeschnitten auf Gross und Klein: Magier*innen, Stelzen-Performer*innen, Marionetten-Spiele, Billard, Lichtshows, Jongleur*innen, ein Schätzwettbewerb und vieles mehr sorgten auf den 12‘000 m2 des neuen Multiplex-Kinos für feierliche Eröffnungsstimmung.

Und ein grosser Event ist nur dann eine Runde Sache, wenn die grossen Emotionen festgehalten und zelebriert werden. Am besten in einem Aftermovie des Openings. Damit betont blue Cinema einmal mehr, dass ihr Angebot für Multitainment steht, das mit allen Sinnen erlebt werden kann. Der Inhalt ist prominent auf der Website sichtbar, stand der Presse zur Berichterstattung zur Verfügung und wurde auch auf Social Media ausgespielt.

HAU’ SIE UM!

Happy, Nerdy, Grumpy, Sporty und Dumb … sind das die neuen Spice Girls? Fast. Eine gute Figur machen sie allemal. STUIQ erweckt fünf Bowling-Pins zum Leben, die das Bowling-Angebot der Swisscom-Tochter blue Cinema in diversen Kinokomplexen in der Schweiz plakativ und mit viel Entertainment bewerben.

Natürlich sind die personifizierten Pins eine kreative Steilvorlage für cineastisches Storytelling. STUIQ setzt die Bowling-Pins auch dreidimensional und animiert in Szene – als Kino- und TV-Spot auf der grossen Leinwand sowie auf sämtlichen digitalen Kanälen.

In Emmenbrücke bei Luzern war am 7. Oktober 2023 die Eröffnung der neuen Bowlingbahn und somit auch die grosse Schweiz-Premiere der fünf lustigen und sympathischen 3D-Pins. Das XXL-Bowling im HB Luzern setzte auf Involvement der breiten Öffentlichkeit und schaffte so eine starke Brand Experience zum Anfassen.

Treffen wir uns doch einfach.

Legen wir los.

Sandro Walder
CEO, Partner
044 905 77 17, sandro@stuiq.ch

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