Kunde
Energie Uster AG
Projekt
Positionierung und Neuauftritt
Kompetenz
Branding
Die Energie Uster AG versorgt die Stadt Uster und rund 25’000 Kund*innen mit Elektrizität, Erdgas, Wärme und Trinkwasser. Darüber hinaus ist die Energiedienstleisterin Serviceprovider bei Anschlüssen von Liegenschaften sowie bei sämtlichen Fragen zu Energieanwendungen und Wasserinstallationen. Energie Uster entwickelt innovative und nachhaltige Produkte im Bereich Solarenergie, Solarspeicher, E-Mobilität und Eigenverbrauchsgemeinschaften. Diese Innovationskraft sowie die ausgeprägte Servicementalität benötigen eine Emotionalisierung im Auftritt und in der Kommunikation. Weg von den städtischen Werken, hin zur modernen Energiedienstleisterin.
Die Energie Uster AG versorgt die Stadt Uster und rund 25’000 Kunden mit Strom, Erdgas, Wärme und Trinkwasser. Sie entwickelt innovative Produkte im Bereich Solarenergie, Solarspeicher, E-Mobilität und Eigenverbrauchsgemeinschaften. Diese Innovationskraft sowie die ausgeprägte Servicementalität benötigen eine Emotionalisierung im Auftritt und in der Kommunikation.
Jeden Tag
Die angekündigte Strommarktöffnung im privaten Sektor bewegte viele Energieunternehmen, ihre Kommunikation professioneller, frequentierter und emotionaler zu gestalten. STUIQ positioniert Energie Uster neu. Die Entwicklung basiert auf einem entscheidenden Gedanken. Auch wenn Strom und Wasser Low-Interest-Products sind, ist ihre Bereitstellung alles andere als selbstverständlich. Vor allem ihre einwandfreie Qualität. Sie decken unsere Grundbedürfnisse, Sicherheitsbedürfnisse sowie sozialen Bedürfnisse ab und tragen eine gesellschaftliche Verantwortung. Kurz: Energie Uster ist immer für uns da. Jeden Tag. STUIQ macht diesen Gedanken zum emotionalen Claim.
Die angekündigte Strommarktöffnung im privaten Sektor bewegte viele Energieanbieter, ihre Kommunikation professioneller und emotionaler zu gestalten. STUIQ positioniert Energie Uster neu. Die Entwicklung basiert auf einem entscheidenden Gedanken. Sie decken unsere Grundbedürfnisse, Sicherheitsbedürfnisse sowie sozialen Bedürfnisse ab. Kurz: Energie Uster ist immer für uns da. Jeden Tag. STUIQ macht diesen Gedanken zum emotionalen Claim.
Rot war bis anhin die Farbe von Energie Uster. Der Neuauftritt setzt zusätzlich auf Grün, um die nachhaltige Ausrichtung und Innovationskraft des Unternehmens zu unterstreichen. Der grosse Weissanteil wirkt leicht, sauber, ökologisch und demonstriert die Einfachheit für alle Kund*innen.
Das neue Corporate Design setzt auf eine klare und ebenso leichte Icon-Sprache. Zusätzlich zur Wortmarke erhält Energie Uster ein stilisiertes «e» als prägnantes Logoelement, das Dynamik, Elektrizität, Verbindungen, Leitungen und die Vielschichtigkeit der Energiedienstleisterin aufzeigt. Zwei Elemente komplettieren sich zum Ganzen. Zusätzlich werden auch jedes Produkt und jede Dienstleistung mit modernen Icons symbolisch gekennzeichnet. Dies schafft Klarheit und Wiedererkennung.
Das neue Corporate Design setzt auf eine klare und ebenso leichte Icon-Sprache. Zusätzlich zur Wortmarke erhält Energie Uster ein stilisiertes «e» als prägnantes Logoelement, das Dynamik, Elektrizität, Verbindungen, Leitungen und die Vielschichtigkeit der Energiedienstleisterin aufzeigt.
Energie und Energie Uster waren schon immer für uns da. Schon seit langer, langer Zeit. Der Imagefilm, der zeitgleich zum Rebranding entwickelt und produziert wurde, erzählt eine eindrucksvolle, emotionale und überraschende Lebensgeschichte. Der Film konnte auch die Jury beim Edi überzeugen und war in der Kategorie «Corporate Movie» nominiert.
Energie und Energie Uster waren schon immer für uns da. Der Imagefilm erzählt eine eindrucksvolle, emotionale und überraschende Lebensgeschichte. Der Film konnte auch die Jury beim Edi überzeugen und war in der Kategorie «Corporate Movie» nominiert.
Zum Start des Relaunches sorgt eine breitgestreute Imagekampagne für grosse Aufmerksamkeit in der Bevölkerung und setzt mit hochwertigen Bildern aus unserem Alltag vor allem eine Botschaft in Szene: Energie Uster. Jeden Tag.
«Sandro und Stefan haben uns während der gesamten Repositionierung sehr kompetent in der Kommunikation beraten. Es war der richtige Entscheid für die richtige Agentur. Das Ergebnis und die Zusammenarbeit machen bis heute Freude. STUIQ ist ein kompetenter Sparringspartner.»
Bruno Modolo, CEO, Energie Uster AG
cool !
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