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STUIQ erfindet «berry»

Anna Kindlimann

Anna Kindlimann
Dezember 2022

Waldis Luzern, Waldis Zürich und Rüegg Nägeli sind ab sofort «berry». Die drei Unternehmen für die Gestaltung moderner Lern- und Arbeitswelten formieren sich unter  dem neuen, frischen und emotionalen Brand. Ein Markenrelaunch ganz nach dem Geschmack der Zürcher Kreativagentur STUIQ. Der Auftrag nach dem Pitchgewinn war klar: anders denken, Mut haben.

Die neue Marke «berry» steht für die Transformation dreier Unternehmen, WertemodelleundKulturen, die es sich zur Aufgabe machen, moderne Workspaces von heute zu kreieren. New Work ist dabei mehr als nur ein schön gestalteter Raum. Die Zukunft der Arbeit verlangt von uns neue Formen der Zusammenarbeit – weniger Alltag, mehr Erlebnis. STUIQ entwickelt den Markenauftritt gesamtheitlich mit ihrer holistischen Denkweise und ist für Positionierung, Naming, Branding und Awareness-Kommunikation verantwortlich. Die Co-Creation mit dem Kunden ist dabei ein zentraler Erfolgsfaktor.

Der frische Brand verleiht 80 Mitarbeitenden in Zürich und Luzern den berry-Spirit. Wie sich berry positioniert? «Bunt, modern und niemals langweilig. Und das in jeder Hinsicht», so STUIQ Creative Director Anna Kindlimann. Dafür wurden acht Kombinationen von Logofarben und Hintergründen kreiert, die kommunikativ vielseitig eingesetzt werden können.

Los geht’s bevor es losgeht: STUIQ hat die Transformation bereits vor der Lancierung der neuen Marke angeteast, um maximale Aufmerksamkeit und Spannung zu erzeugen. Schliesslich gibt es nur einen Big Bang für eine neue Marke, der mit einer integrierten Countdown-Kampagne auf allen Kanälen inszeniert wurde. Während des gesamten Change Prozesses hat STUIQ ebenso die interne Kommunikation eng begleitet. Auftritt und Markengefühl bieten beste Voraussetzungen für einen «Love Brand». Man will ihn spüren und in der Hand halten. Darum enstanden viele Überraschungen und coole Fashion-/Lifestyle-Produkte, damit berry überall «getragen» wird und an allen Touchpoints ein Erlebnis auslöst.

«Ein Rebranding ist ein spannender und intensiver Prozess. Umso mehr, wenn es gilt, drei Unternehmen unter einen Hut zu bringen. Dafür braucht es Erfahrung, Know-how, ganz viel Inspiration und Menschen, die Möglichkeiten und nicht Barrieren sehen. Menschen, die mutig sind und begeistern können. STUIQ hat uns perfekt durch diesen Prozess geführt. Die Resonanz von unseren Kund:innen, Partner:innen und Mitarbeitenden ist überwältigend.»

Patrick Waldis, CEO von berry

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