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Kunde
HP Schweiz

Projekt
B2B-Kampagne, Game

Kompetenz
Digital

HP Druckerpatronen sind langweilig? Ganz im Gegenteil. Denn Gamification macht im B2B-Bereich nicht nur Spass und sorgt für Interaktionen, sondern stärkt auch die Markenbindung. Im Auftrag von Ecomedia haben wir für die HP Schweiz einen coolen Einblick in den farbenfrohen Produktionsprozess gegeben und eine spannende Reise in die HP-Factory unternommen. Fast so süss wie die Reise in Willy Wonkas Schokoladenfabrik.

FACTORY

Für Ecomedia, den Schweizer Marktführer für Druckerzubehör, entwickelte STUIQ eine aussergewöhnliche B2B-Mailing-Kampagne. Das Ziel? Den Verkauf der Produkte im Schreibwarenhandel pushen und das Produktwissen der Verkäufer*innen erweitern. Und die Lösung? Das Game «HP Factory», das die Zielgruppe sechs Monate lang wöchentlich vor neue Herausforderungen auf dem Werksgelände stellte und die User spielerisch mit den Inhalten von HP interagieren liess.

Alle Empfänger*innen des goldenen Tickets haben die Ehre, den sagenumwobenen CMYK-Fluss, die HP-Oase und die Fälscher-Bucht  zu sehen. Mit dem persönlichen Login auf dem Ticket gelangt der User schliesslich auf das digitale Fabrikgelände. 

Über einen Zeitraum von sechs Monaten erscheint auf der Website jede Woche eine neue Challenge, in der sich die User*innen spielerisch mit den Inhalten von HP auseinandersetzen können: In Quizzes stellen die Teilnehmenden ihr HP-Wissen unter Beweis, nehmen an Foto-Challenges teil oder messen sich im Snake Highscore.

Für jede erfolgreich absolvierte Challenge erhalten die User*innen Toner gutgeschrieben, für besondere Challenges sogar Goldtoner. Die Toner lassen sich direkt in einem internen Shop gegen attraktive Prämien eintauschen.

STUIQ hat Ecomedia mit der «HP-Factory» nach der «Tour de Suisse» und dem «ECOtower» bereits zum dritten Mal erfolgreich in die Gaming-Welt geführt. Und verantwortete die ganze Umsetzung: Spielkonzept, UX- und UI-Konzept und Programmierung. Nice to know: Für das virtuelle Fabrikgelände wurden alle Wimmelbild-Illustrationen von Hand gezeichnet.

Und das Ergebnis? Ein voller Erfolg! Die E-Mail-Einladungen und die Begleitkommunikation lockten 12% der Zielgruppe zur Teilnahme an dieser Reise, und erstaunliche 90% wurden erfolgreich eingebunden. Die «HP Factory» reiht sich ein in eine Serie von Customer-Engagement-Massnahmen, die Ecomedia jährlich für ausgewählte Kundensegmente durchführt.  

Bei der «HP Factory» hat wirklich jeden das Gaming-Fieber gepackt. Tolles Konzept. Super Umsetzung durch STUIQ. Und ein fantastisches Instrument zur Kundenbindung. 

 
Denise Kathrein, ehemalige Event & Marketing Manager der Ecomedia AG

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