BLIND
DATE

STUIQ ist gespannt auf dich. Wann passt es dir am besten?

Beratung

Julia Müller
Beratung
044 905 77 14
julia@stuiq.ch

KICK
START

Du weisst, was du willst. Dann ruf an, schreib uns oder komm vorbei.

Branding

Sandro Walder
CEO, Partner
044 905 77 14
sandro@stuiq.ch

Campaigning

Stefan Moeschlin
CD, Partner
044 905 77 13
stefan@stuiq.ch

Digital

Benjamin Kocher
Leitung Digital
044 905 77 16
benjamin@stuiq.ch

Schliessen Schliessen
Menu Say Hello!
Bildschirmfoto 2019-01-15 um 15.27.54@2x

Kunde
Maltech

Projekt
Rebranding

Kompetenz
Employer Branding

Maltech, der Schweizer Marktführer für moderne Hebebühnentechink, zählt rund 120 Mitarbeitende, die an 29 Standorten in der ganzen Schweiz dezentral im Einsatz sind. Und weil man sich kaum sieht, ist eine Sache umso wichtiger: Die gemeinsame Maltech-DNA. Eine Firmenkultur, die zusammen aufgebaut, im Austausch geprägt und von allen gelebt wird. Was es dazu braucht, ist eine ganzheitliche Employee Experience Strategie und ein laufendes Involvieren des gesamten Teams. Denn sie alle sind Maltech. Und nur wer sich mit «seiner» Marke identifiziert, kann sie auch voller Stolz und erfolgreich repräsentieren – nach innen und aussen.

Ab nach oben

Anlässlich ihrer Repositionierung hat Maltech auch die Kommunikation nach innen neu definiert und eine ganzheitliche Employer Strategie entwickelt. Zum grossen Kick-off wurde die gesamte Mannschaft nach Bern eingeladen. Das Event-Motto: Gemeinsam gestalten wir die Zukunft von Maltech – gemeinsam wollen wir ganz nach oben! In interaktiven, actionreichen Workshops wurden die Repositionierung und die geschärften Unternehmenswerte für das ganze Team erlebbar gemacht. Dazu gab’s für alle ein personalisiertes Maltech-Kit, das direkt zum Einsatz kam. Zum Schluss folgte schliesslich ganz grosses Kino: der exklusive Pre-Launch des brandneuen Maltech-Auftritts und die Lancierung der Mitarbeiter-App im Kinosaal – Popcorn inklusive.

Im Kino hiess es für einmal: Handy an! Und zwar aus gutem Grund, denn die Maltech-App feierte Premiere. Nicht nur auf der Bühne, sondern direkt auf allen 120 Smartphones im Saal. Entwickelt wurde die Mitarbeiter-App, um den gegenseitigen Austausch im dezentral tätigen Team unkompliziert zu fördern, die interne Kommunikation zu stärken und das Maltech-Markengefühl voller Stolz zu leben. Jeden Tag, alle zusammen. Mit Erfolg: Heute findet die gesamte Mitarbeiterkommunikation auf der digitalen Plattform statt. Die 120 Mitarbeitenden teilen tagtäglich Schnappschüsse direkt aus ihrem Arbeitsalltag, der CEO von Maltech richtet sich mit persönlichen Videobotschaften an seine Mannschaft und relevante News aus der Branche werden via App ausgespielt.

Der Launch der Maltech-Repositionierung war geglückt! Nun musste die neue Brand Identity auch live vor Ort sicht- und erlebbar werden. Dort, wo das Team tagtäglich im Einsatz ist. Darum entwickelte STUIQ ein stringentes Raum- und Gestaltungskonzept für alle 29 Standorte in der Schweiz, mit vielfältigen Rückzugs- und Begegnungszonen sowie einer wegführenden Areal- und Gebäudesignaletik. Pünktlich zum Go-live erhielt der Hauptstandort in Rümlang sein neues Gesicht – designt, geplant und gebaut von STUIQ. Das Herzstück: Das coole «Kafi m» in der Garage mit Rolltor auf dem Areal, der neue Treffpunkt. Die neue Bistro-Bar im Bürogebäude ist perfekt für den «Schwatz» zwischendurch und auch in den Meeting- und Schulungsräumen sowie im Treppenhaus ist der Brand Maltech zum selbstbewussten Statement geworden. Nach dem Vorbild des Hauptstandorts in Rümlang werden alle Standorte in einem schweizweiten Rollout Step by Step um- und ausgebaut.

Kleine Überraschungen versüssen den Alltag. Darum entwickeln wir für das Maltech-Team über das ganze Jahr hinweg coole Surprise-Aktionen, die begeistern, motivieren und alle zum Mitmachen animieren. Dabei haben die Aktionen immer eines gemeinsam: Sie stärken die Firmenkultur und fördern die Identifiaktion mit Maltech. Sie schweissen das Team zusammen und schaffen gemeinsame Erlebnisse. Und am allerwichtigsten: Sie machen alle Mitarbeitenden zu Fans ihres attraktiven Arbeitgebers.

EMPLOYER
BRANDING?
ZUSAMMEN!

Von mir aus sofort.

Sandro Walder
CEO, Partner
044 905 77 17, sandro@stuiq.ch

Weitere Cases für dich