Kunde
CAMPUS Sursee
Projekt
Rebranding
Kompetenz
Branding
Der CAMPUS SURSEE ist das schweizweit führende Bildungs- und Seminarzentrum. Seit über 50 Jahren. Um den marktspezifischen Herausforderungen zu entsprechen und eigene Synergien zu nutzen, wird zukünftig eine «ONE-Campus-Strategie» verfolgt. Mit neuem Narrativ und einem zukunftsweisenden Erscheinungsbild, das die Werte und Visionen widerspiegelt. Spitzenqualität natürlich.
CAMPUS SURSEE
STUIQ hat in Co-Creation mit dem CAMPUS SURSEE in mehreren Kundenworkshops die Markenstrategie sowie das Redesign der Marke komplett neu entwickelt und über alle Kommunikationsinstrumente ausgerollt. Ein intensiver Transformationsprozess – weg vom Silodenken, hin zum «ONE Campus».
Wir sind der Ort, der Menschen weiterbringt. So der neue und inspirative Purpose von CAMPUS SURSEE. Entscheidend ist nicht, wie man zum Campus kommt, sondern wie man ihn wieder verlässt. Ein Ort, wo der Mensch und seine Entwicklung im Zentrum stehen. Der Punkt steht sinnbildlich dafür und beschreibt die Verbindung aller (Mehr)Werte, die ihn einzigartig machen. Ein Punkt, der alles zusammenführt und auch als Startpunkt für die eigene Zukunft zu verstehen ist.




Bereits im Vorfeld einen Impact schaffen und einen bleibenden Eindruck – ein Gefühl – hinterlassen. Mit dem Imagefilm werden Details aus dem Campus-Alltag künstlerisch in Szene gesetzt. Dynamisch, emotional, inspirierend. Die Sportarena als nationales Leistungszentrum, Aus- und Weiterbildungen im Baugewerbe, der Seminaralltag führender Schweizer Unternehmen – der CAMPUS SURSEE überzeugt mit seinem einzigartigen Angebot für Sport, Freizeit und Genuss. Eine Komposition, die neue Perspektiven eröffnet und Neugierde weckt.



In der Kommunikation werden mittels verschiedener Typografie unterschiedliche Fokuspunkte gesetzt. Die serifenlose Schrift wirkt informativ und rational, wohin die kursive Serifenschrift einen emotional-menschlichen Charakter verleiht. Ein dynamisches Zusammenspiel. In Texten werden mit der emotionalen, bolden Serifenschrift einzelne Wörter hervorgehoben und zudem die menschliche Komponente visuell betont. Die Farbwelt wurde durch Sekundärfarben erweitert, um die Vielfalt und die Lebendigkeit am Campus auch visuell widerzuspiegeln.



«Gemeinsam mit STUIQ haben wir nach der tief verwurzelten Überzeugung gegraben – und dieses Warum in einem intensiven Prozess ins Heute übersetzt. Für einen starken, authentischen und unverkennbaren neuen Markenauftritt.»
Andrea Ming, Direktorin CAMPUS SURSEE
Die neue Bildwelt stellt den Menschen, seine Bedürfnisse, das Lernen und das Weiterkommen ins Zentrum. In einer modernen, entsättigten Bildtonalität – ohne inszeniert zu wirken, sondern direkt aus dem Daily Business.



Die Stiftung CAMPUS SURSEE will live, aber auch digital erlebt werden. Mit dem Rebranding wurde die Website komplett neugestaltet: Sie zeigt sich modern im frischen Look und strahlt Selbstbewusstsein, Innovation und Zukunftsfähigkeit aus. Ein wichtiger Part war die Integration der ehemalig alleinstehenden Sportarena-Website in die neue Webstruktur. Ein besonderes Element stellt das Intro dar – als interaktiver Einstieg in die vielfältige Welt des CAMPUS SURSEE.
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